5 geniale Gewohnheiten für ein erfolgreiches Leben

Besonders erfolgreiche Menschen “ticken” einfach anders als der Durchschnitt und pflegen oft bestimmte Angewohnheiten, die ihnen dabei helfen ihre Ziele zu erreichen. Im letzten Jahr habe ich bereits einen Artikel über “7 Angewohnheiten, die dich erfolgreicher machen” geschrieben, der sehr gut angekommen ist. Daher möchte ich dir im heutigen Blogbeitrag fünf weitere geniale Gewohnheiten für ein erfolgreiches Leben vorstellen.

 

Erfolgreiche Menschen setzen sich feste Ziele

Nur wer sich feste Ziele im Leben setzt kann diese auch erreichen. Mit der Einstellung “ich möchte langfristig schon mehr Umsatz machen als jetzt” wird man kaum zufriedenstellende Ergebnisse erzielen. Wenn man sich hingegen sagt “bis Oktober werde ich den Umsatz um 25% steigern” kann man sich voll auf dieses Ziel konzentrieren und alle Maßnahmen ergreifen, die dazu nötig sind. Die gesteckten Ziele können und sollen dabei durchaus ehrgeizig und groß sein, denn wenn du dir zu kleine Ziele steckst, die du auf jeden Fall problemlos erreichst, wirst du dich nicht genug anstrengen. Bleibe jedoch auch realistisch: Zu große Ziele demotivieren, denn wenn du dir beispielsweise sagst “ich werde eine Million Euro Gewinn in zwei Monaten erwirtschaften” wirst du – auch wenn du in der Zeit eigentlich tolle Ergebnisse erzielst, enttäuscht sein wenn dies nicht eintrifft.

 

Erfolgreiche Menschen verlieren nicht den Überblick

Langfristige Ziele, kurzfristige Ziele, einmalige Aufgaben, wiederkehrende Tasks, Termine, Meetings – wenn man ein Business führt und viel zu tun hat weiß man manchmal kaum welcher Aufgabe man sich als nächstes widmen sollte. Oft führt dies dazu, dass man mit einer Sache anfängt, dann merkt, dass eine andere aktuell wichtiger ist und umswitchen muss. Im schlechtesten Fall vergisst man eine Aufgabe ganz oder fängt diese erst verspätet an. Außerdem beginnt man damit sich unzufrieden zu fühlen, da man ständig arbeitet aber dennoch nicht das erreicht, was man sich vorgenommen hat. Erfolgreiche Menschen verlieren auch in stressigen Situationen und über einen langen Zeitraum nicht den Überblick. Sie strukturieren ihren Tagesablauf und ihre Aufgaben sinnvoll und erreichen so ihre Ziele.
To-Do-Listen helfen ihnen dabei. Legst du dir diese auch an, verschwendest du morgens keine Zeit mehr damit darüber nachzudenken, was als nächstes anliegt. Tipps zum Thema To-Do-Listen findest du in meinem Artikel “Weniger denken, mehr schaffen – so wirst du produktiver!”.

 

Erfolgreiche Menschen hängen nicht der Vergangenheit nach

“Hätte, Hätte, Fahrradkette”…Wir können die Vergangenheit nicht ändern. Es ist absolut menschlich sich über Fehler, die in der Vergangenheit liegen, zu ärgern. “Hätte ich doch nur vor zwei Monaten in Projekt XY investiert…”, “Wäre ich doch zu diesem Seminar gegangen…” – Gedanken wie diese bringen dich trotzdem nicht weiter. Erfolgreiche Menschen reflektieren die Vergangenheit, hängen ihr aber nicht nach. Du solltest dir deiner Vergangenheit daher stets bewusst sein und diesen Umstand dazu nutzen dir zu überlegen wie du gemachte Fehler in der Zukunft vermeiden kannst anstatt dich über diese zu ärgern.

 

Erfolgreiche Menschen bilden sich weiter

Es ist völlig normal in Businessprojekte zu investieren. Wenn du beispielsweise einen neuen Onlineshop aufbauen willst, gibst du Geld für eine Shopsoftware, für Fotos, Texte, SEO, Marketing, Mitarbeiter und vieles mehr aus. Auch wenn du in deinem Business schon so weit bist, dass du viele Aufgaben deligieren kannst, wirst du in jedes Projekt neben Geld auch Zeit investieren. Erfolgreiche Menschen investieren aber nicht nur in Projekte Zeit und Geld, sondern auch und vor allem in sich selbst. Jedes Business ist von Veränderungen geprägt und daher ist eine regelmäßige Weiterbildung wichtig und teilweise sogar überlebenswichtig. Erfolgreiche Menschen verfolgen alle relevanten Trends. Dies heißt natürlich nicht, dass sie jedem dieser Trends hinterherrennen und sie sofort umsetzen – vielmehr behalten sie den Überblick über alle Entwicklungen am Markt und ziehen daraus ihre eigenen Schlüsse. Halte dir daher unbedingt regelmäßig Zeit frei, die du zu deiner persönlichen Weiterbildung nutzt.

 

Erfolgreiche Menschen beißen sich durch

Auch Menschen, die nicht sehr erfolgreich sind, stecken sich häufig Ziele, führen To-Do-Listen und bilden sich weiter. Aber egal wie gut man sich vorbereitet: Es wird immer unerwartete Situationen und Probleme geben, mit denen man konfrontiert wird. Schwierige Kunden, Gesetzesänderungen, Softwarefehler, Abmahnungen….die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Während viele Geschäftsleute einfach aufgeben wenn sie vor einem Problem stehen, welches unlösbar erscheint, beißen sich erfolgreiche Menschen durch. Egal wie groß die Hürde zu sein scheint: Sie packen das Problem an und finden Lösungen. Wenn ihnen dies nicht selbst gelingt, zögern erfolgreiche Menschen auch nicht sich qualifizierte Hilfe zu holen.

Welche dieser Gewohnheiten findest du persönlich am wichtigsten? Welche hast du bereits in deinen eigenen Alltag integriert?

3 Kommentare

  1. Gaby Engelbart   •  

    Hallo. Vielen Dank für den interessanten Artikel. In der Wirtschaftswoche vom 19. Juni 2016 gab es auch zum Thema Erfolg einige Beiträge: http://weiter-lesen.net/1937/deinen-erfolg-sichern/ Meiner Meinung nach gehört zum Erfolg, Dinge zu tun, die einem liegen, die man idealerweise sogar liebt und nicht zu früh aufzugeben! Und ohne eine gewisse Disziplin geht es meisten auch nicht!

  2. Philipp Zacharek   •  

    Immer mehr erfolgreiche Menschen meditieren auch regelmäßig, denn Meditation reduziert nachweislich Stress, Ängste und negative Gedanken und erhöht die Fähigkeit sich auf Dinge fokussieren zu können. Vor allem in den USA gibt es gerade diesen Trend, wo viele CEOs und Entrepreneure aus genau diesem Grund angefangen haben gewohnheitsmäßig zu meditieren. Ich glaube das wird sich hier auch durchsetzen, so wie der Trend zu Joggen und Fitness zu machen.

  3. C. Detje   •  

    Die entscheidende Fragen sind aber:
    Was ist Erfolg und wann ist man ein erfolgreicher Mensch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zum Newsletter anmelden & Gratis Ebook herunterladen!